Wer duscht länger, Männer oder Frauen? Die STIEBEL ELTRON-Umfrage „Energiesparen unter deutschen Dächern“ hat dazu und weiteren Themen rund ums wohlig warme Nass 2.000 Bundesbürger bevölkerungsrepräsentativ befragt.
Ganz klar: In Deutschland stehen Frauen am längsten unter der Dusche, sagen 52 Prozent der Bundesbürger – typisch Klischee eben. Insbesondere junge Frauen stehen gefühlt länger unter der Brause als Frauen im mittleren Alter. Aber auch Mann erobert das Badezimmer: Die Herren aus den neuen Bundesländern und Berlin duschen anscheinend genauso ausdauernd wie die Damen aus dem Westen der Republik, so die Einschätzung der Deutschen.
Mann braucht aber seine Zeit, bis er zum Dauerduscher wird: Erst ab Mitte 50 wird der Wasserhahn aufgedreht, dann genießen 51 Prozent der Altersklasse das wohltemperierte Nass.
Und Ihre Kinder? Die lieben Kleinen plantschen am längsten, sagen 48 Prozent der Westdeutschen. Im Rest der Republik liegen sie im Mittelfeld.
STIEBEL ELTRON-Tipp: Ihre Kinder sind aus dem Haus und Sie wollen modernisieren? Oft sinkt dann der Warmwasserbedarf, da weniger Personen im Haus leben. Einsparpotenziale lassen sich nutzen, wenn man die Warmwasserversorgung von der Heizung trennt. Bei der dezentralen Warmwasserbereitung mit elektronischen Durchlauferhitzern wird nur die tatsächlich benötigte Menge Wasser direkt am Verbrauchsort erwärmt. Lange Leitungswege und die Speicherung von großen Wassermengen fallen dann weg.
tolles thema! weiter so! mal ne abwechslung zu üblichen fachchinesisch- und zahlenlastigen inhalten. über den mehrwert der umfrage kann man natürlich diskutieren…aber das is bei allen dingen so. die welt is schließlich nicht nur schwarz und weiß. und übrigens: die grautöne dazwischen sind meist eh interessanter 🙂
Hallo Dauerduscher,
die Abstimmung läuft noch bis Ende des Monats, dann steht das Ergebnis fest.
Welches Thema würden Sie sich denn im Blog wünschen? Was interessiert Sie?
Herzliche Grüße
Mareike Köster
Toll. Jetzt kann man abstimmen. Und nun? Gibt es auch irgendwo das wahnsinnig wichtige Ergebnis dieser Abstimmung zu sehen?
Hallo liebe/r Holzmindener/in,
ich habe die Umfrage-Option ergänzt. Jetzt können Sie gerne abstimmen.
Herzliche Grüße
Mareike Köster
Sehr geehrte Frau Köster,
die Umfrage hat einen Fehler: Was ist, wenn ich der Dauerduscher der Familie bin? Das kann ich gar nicht antworten!
Oder trauen Sie mir so viel Reflexionsfähigkeit nicht zu?
Grüße aus Holzminden
Hallo Dauerduscher,
danke schön! Ich gebe Ihre Punkte gerne an die zuständigen Kollegen für die nächste Umfrage weiter.
Unabhängig davon: Wenn Sie ein bestimmtes Thema mal besonders interessieren sollte, sagen Sie mir gerne Bescheid. Unter social.media@stiebel-eltron.de sammeln wir Themen-Vorschläge für weitere Blog-Storys.
Herzliche Grüße
Mareike Köster
Na z.B.
Geschlecht, Alter, Dauer, Temperatur, Häufigkeit/Tag u.Ä.
Ist aber eigentlich auch egal, wirklich interessant finde ich das nicht….
Hallo Dauerduscher, danke fürs Feedback! Welche Zahlen würden Sie denn interessieren? Ich recherchiere dann gerne mal für Sie …
Herzliche Grüße
Mareike Köster
Schon toll, wie man heute Internetseiten ohne Inhalt füllen kann!
Eine Umfrage hinter der auch mal richtige Zahlen zu erkennen sind, wäre da schon interessanter gewesen.
Nun, da ich wenigstens den Kommentaren entnehmen kann wie lange einzelne Dame jeden Morgen duscht, werde ich beruhigt schlafen können.
Das ist aber auch eine super Zeit, Daniela. Dafür bin ich “Warmduscherin” – am liebsten Badewanne. 🙂 Was ist Ihre Wohlfühl-Temperatur?
Herzliche Grüße
Mareike Köster
5-10 Min. – allein wegen der langen Haare. Aber dafür eher lauwarm. Ich bin keine Warmduscherin 😉
Hallo Maria,
was für eine Zeit … Wow! So schnell bin ich nicht. Ich habe es heute in sensationellen 8 Minuten geschafft – “Duschen mit Haare, aber ohne Kur”. 😉
Herzliche Grüße
Mareike Köster
3 Minuten!!! Das war eben meine Zeit, allerdings “Duschen ohne Haare”;)