Dirk Schumann, Produktdesigner

Behind the Scenes: So entsteht DHE-Design

| 0| 32

Blick in die Design-Werkstatt: So entsteht das DHE Connect Design

Weiß, modern, DHE Connect. Warum sieht der neue STIEBEL ELTRON Durchlauferhitzer so aus, wie er aussieht? Produktdesigner Dirk Schumann erzählt wie mit Bleistift, Computertastatur und Kreissäge aus einer Idee auf einem Blatt Papier das DHE-Design wurde.

Schumann am Zeichenbrett: Erste Durchlauferhitzer-Zeichnungen für die neue Generation DHE Zwei Rehe stehen im fahlen Morgenlicht auf der Straße am Waldrand, neugierig spitzen sie ihre Ohren und lauschen dem leisen, kratzenden Geräusch des Zeichenstifts aus dem Papier, das auf dem geöffneten Fenster des gegenüberliegenden Hauses dringt. Produktdesigner Dirk Schumann bekommt von den Wildtieren vor seinem Arbeitszimmer nichts mit, so vertieft ist er in seiner Arbeit. Seit den frühen Morgenstunden sitzt er in seinem Arbeitszimmer in Münster. Sein neues Projekt muss fertig werden. Ein Durchlauferhitzer-Design. Nicht irgendein Gerät, die neue Generation der STIEBEL ELTRON Durchlauferhitzer ist innovativ von Kopf bis Fuß – ausgestattet für ein effizientes, digitales Leben: Neben warmem Wasser, können sich die Kunden ab Frühjahr 2016 auch über ein bedienfreundliches Touch-Display freuen – ganz einfach sind dort zum Beispiel Wetterbericht, effiziente ECO-Funktion, belebende Wellness-Duschen und sogar WLAN-Radio auswählbar. Klingt gut! Aber wie sieht er aus?

DHE Connect Design: „Was mit dem Bleistift beginnt endet mit der Kreissäge“

„Meine Aufgabe als Produktdesigner ist es die Werte eines Produktes nach außen zu kommunizieren und Ihnen ein Gesicht zu geben“, erklärt Schumann, „das mache ich aber nicht alleine. Es ist eine enge Zusammenarbeit mit dem STIEBEL ELTRON Produktmanagement, aber auch mit den Kollegen aus der Fertigung. Letztlich muss der Entwurf auch baubar sein – und Fachhandwerker und Endkunden glücklich machen.“

Erste-Skizzen-vom-DHE-Connect

Erste Gedanken hält er auf Papier fest. Optimiert, überlegt, zeichnet weiter. Nach den Skizzen auf Papier Mit Zirkel und Liniel: Produktdesigner Schumann entwirft einen neuen STIEBEL ELTRON Durchlauferhitzer werden die Ideen in 3D am Computer gebaut. Es folgen Abstimmungsmeetings mit den STIEBEL ELTRON Fachabteilungen.  An Details wird gefeilt. Nach und nach wird aus einer Idee ein greifbares Produkt. „Was mit dem Bleistift beginnt, endet mit der Kreissäge“, sagt Schumann und lacht. Im Erdgeschoss seines Design-Ateliers ist seine Werkstatt. Was als Idee begann, wird hier greifbar. Aus Polyurethan baut der Produktdesigner ein Durchlauferhitzer-Modell. Aus einem simplen Klotz wird mit Zirkel und Lineal ein Durchlauferhitzer. Fräsen, sägen, schleifen. Bildhauerarbeit. Geschickt bearbeitet Schumann mit der Hand die Kontur des Modells – jeder Millimeter will gut überlegt sein.

 

„Der DHE Connect ist auch in 10 Jahren noch modern!“

Neben der Form ist die Farbe ein Markenzeichen der STIEBEL ELTRON Durchlauferhitzer-Range. Das klare Weiß steht seit Jahren für STIEBEL ELTRON Design. Eine schlichte Designlinie verleiht dem Durchlauferhitzer eine zeitlose Eleganz. Ein wichtiges Credo für Schumann. „Das Design der Durchlauferhitzer ist von STIEBEL ELTRON so gewählt, dass diese auch in 10 Jahren noch modern sind. Schließlich sind STIEBEL ELTRON Produkte qualitativ hochwertig und leben lange im Badezimmer.“ Stolz hält er nach Projektende das fertige Modell in der Hand. Mehrere Monate hat der Produktdesigner daran gearbeitet.

DHE_Connect_im_Badezimmer

Bald hängt die neue Durchlauferhitzer-Generation DHE Connect in Badezimmern in ganz Deutschland. „STIEBEL ELTRON Technik steht für hochwertiges Design, man muss sie nicht im Badezimmerschrank verstecken, im Gegenteil“, ist der Produktdesigner überzeugt. Eine Meinung, die auch Experten teilen: Der DHE Connect wurde mit dem Red Dot Design Award 2015 best of the best und dem IF Design Award 2015 ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Wollen Sie noch mehr über den neuen Durchlauferhitzer DHE Connect erfahren? Schauen Sie doch mal im STIEBEL ELTRON Magazin vorbei: www.stiebel-eltron.de/dhe

Weitersagen:
Hinterlassen Sie einen Kommentar